Lösung: Weihnachtsrätsel 2014

 Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten. Hier ist eine:

Die Wichtel starten beide Sanduhren gleichzeitig.

Nach 5 Minuten ist die erste Sanduhr (Gelb) abgelaufen und wird wieder umgedreht. In der zweiten Sanduhr (Rot) sind jetzt noch 2 Minuten.

Wenn die rote, zweite Sanduhr abgelaufen ist, sind sieben Minuten vergangen. Die Wichtel drehen auch die zweite, rote Sanduhr sofort wieder um.

Nach weiteren 3 Minuten ist die erste Sanduhr das zweite Mal durchgelaufen (2x5 Minuten) und es sind insgesamt 10 Minuten vergangen. In der roten Sanduhr liegt jetzt unten der Sand von den drei Minuten und oben sind noch 4 Minuten drin. Jetzt drehen die Wichtel die zweite (rote) Sanduhr trotzdem erneut um, so das jetzt die drei Minuten erneut durchlaufen können. Wenn die zweite Sanduhr (rot) abgelaufen ist, sind insgesamt 13 Minuten vergangen und die Wichtel müssen die Plätzchen aus dem Ofen nehmen.